2.6.07

Fehu

Nun kommen wir endlich zu den Runen. Die erste Rune des älteren Futhark heißt Fehu, und sie steht für den Lautwert „F“. Fehu ist somit auch die erste Rune des ersten Aett, also der ersten Acht von den insgesamt 24 Runen (Wiki meint: Aettir = altnordisch für Acht). Die ersten acht Runen werden das Bauern- oder aber auch Freyrs Aett genannt.

Und noch mehr Begriffe, die mit F beginnen, werden mit dieser Rune in Zusammenhang gebracht: Feuer, Fruchtbarkeit, Fackel, Freiheit, Freigiebigkeit, aber auch Erotik, Erschaffen und Zerstören (nach Igor Warneck). In einigen Veröffentlichungen las ich ferner die Bedeutung Fehu = Vieh und damit beweglicher Besitz.

Neben Freyr sind noch weitere Wanengottheiten mit Fehu verbunden, nämlich Frija, Frigg und Freya. Möglicherweise sind sie tatsächlich drei Göttinnen, vielleicht ist es aber auch nur eine – unter Umständen eine Dreifaltige. Die Mondgöttin wurde im Altertum in vielen Kulturen auch als dreifaltig wahrgenommen. In diesem Sinne wäre Freya, die Freie, der Aspekt des zunehmenden Mondes, Frigg als Mutter von Odins Kindern der volle Mond und Frija die weise Alte, der schwindende Mond. Nach Jakob Amstatt ist Freya ursprünglich gar nicht die (Zwillings-) Schwester von Freyr sondern eher seine Mutter und er der kleine Sohn in ihren Armen, sichtbares Zeichen ihrer Fruchtbarkeit. Mehr Überlegungen zu ihrem vielfältigen Wesen sind in meinem ersten Runenblog zu finden.

Auf der einen Seite wird Fehu also mit den Wanen in Verbindung gebracht, die meiner Kenntnis nach fleißige und wohlhabende Bauersleute waren. Auf der anderen Seite wird seine Bedeutung mit dem beweglichen Reichtum in Gestalt der Viehherden von Hirtennomaden gleichgesetzt, als welche die Indoeuropäer, die "Asen", hierher kamen. Ein Widerspruch? Übrigens gibt es eine Parallele zur Lateinischen Sprache. Da heißt Vieh pecu (vergl. fehu) und Geld pecunia. Auf alle Fälle weist mobiler Reichtum auf den sichtbaren Ausdruck von starker Lebensenergie hin. Vielleicht ist Fehu auch ein Schritt auf die Versöhnung der beiden völlig entgegengesetzten Lebensweisen zu.

Das ungewöhnliche Wort "Fahrhabe" lernte ich im Zusammenhang mit Fehu kennen. Dazu tauchten Bilder von der langen Wanderung der Kimbern und Teutonen auf, bei der sie alles, was sie besaßen, in ihren von Ochsen gezogenen Karren mit sich führten. Und ich dachte an die Jahrhunderte der Völkerwanderungen am Anfang unserer Zeitrechnung, die bestimmt unter ganz ähnlichen Voraussetzungen geschahen. Aus den alten Wildwestfilmen erinnere ich dazu auch die Bilder der Siedler in den Planwagen auf ihren Trecks in den Westen.

Fehu, die erste Rune, erlebe ich ähnlich wie die feurige Energie des Marsprinzips in der Astrologie. Auch der Widder, sein Zeichen, steht am Anfang des Tierkreises. Bei ihm fehlt nur der Aspekt der Fruchtbarkeit und des Reichtums, er stellt lediglich die Anfangsenergie für Prozesse jeder Art zur Verfügung. Dafür wird der Aspekt des Kampfes beim Mars stärker betont (Energie trifft auf Widerstand).

Die Beweglichkeit von Besitz ist schon eher mit Merkurs Wesen verbunden. Aber zu Merkur kommen wir bestimmt später noch, wenn es um Odin/Wodan geht.

Wenn ich die Rune Fehu einige Male energisch ausspreche, entsteht bei mir das Bild eines Feuerausstoßes wie beim Abfackeln von Gas oder Öl, aber auch wie bei Geschützfeuer von Kanonen oder anderen Schusswaffen.

Ebenso kommt mir das Bild einer Geburt in den Sinn oder das heftige Sprießen (Ausschlagen) der Bäume und Pflanzen im Frühjahr. Blätter haben ja auch fast die Form von grünen Flammenzungen. Hildegard von Bingen nannte diese Energie „Grünkraft“.

Ja, und nun beginnt laut Runenbrieflehrgang meine "Fehu-Zeit", und ich werde darauf achten, was mir in den nächsten Tagen und Wochen Besonderes begegnet.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Nebula...

Nö, kein Wiederspruch...
du musst das ganze eher so sehen...
Früher wurde "Reichtum" nicht an der Summe Geld gemessen die ein Bürger hatte sondern and der Zahl der Tiere der Mensch hatte um am Leben zu bleiben...

Klar, das Vieh war super-mega-wichtig... damals.. weil ein Tier die Ganze Familie füllte und sie somit noch mal ne Woche am Leben hielt...

Vieh gleicht REichtum also in dem man Reichtum als Besitzt und Möglichkeit sieht.. nicht als Cash in der Börse....

Jetzt, in unserer Zeit, ist das Vieh nicht mehr so wichtig... WAS ist den nun das "DING" das uns unter Umständen am Leben hällt.. klar GELD... Ausgeben und verdienen... Geld ist beweglich.. so wie eine Kuh damals auch..

"Ich geb dir ne Kuh wenn du mir ein Pferd, ein Bort und ein Fass Met gibst..."

Vieh-Geld-Besitzt-Möglichkeiten....

Möglichkeiten? Japp..Fehu ist die Energie die bei der Reibng von zwei Polen entsteht (in diesme Fall das Aktive Feuer Musspelheims und das Passive Eis au Niflheim... Diese beiden Gewalten stossen aufeinander und die Energie die dabei freigeetzt wird ist (auch) FEHU...
Drum ist Fehu Sinnbild für das "Mögliche" das "Potential", die "Energie" (Energie = Besitzt...).

AAAALSSSOOOO....
Wie kann Fehu denn nun Feuer und Vieh sein..? Es geht nicht um das Tier und auch nicht um das Element,sondern um die Lebenserhaltende und -schaffende Eigenschaft die beide haben... Die Energie die sie von sich geben... das ist Fehu... So machen die miesten Asosiationen auch wieder Sinn... Es ist DER ANFANG...

-----------------------------

Freyja Frigga Fria... hmm auf die Idee bin ich auch mal geckommen...
die drei als die Zelbe Person. halt Gottheit zu sehen... Im Endeffekteigentlich JA...

Odin nimmt sich Freya nach dem Wnanekrieg zur Frau... (heist es aufeiner Seite).. auf der AnderenSeite stht das Frigga die Frau Odins ist... und so weiter und so fort...

Ich geh lieber Direkt nachfragen...

Also..
Bis dann

(toller Anfang...)
(wenn ich dir auf deiner Reise helfen kann.. weist du ja wo ich zu finden bin...)

Anonym hat gesagt…

öohhh....

KOSMISCHES FEUER darf man nicht auf eine brennende Flamme reduzieren...

schau hier..
da wird heiter geplaudert...

http://www.bboard.de/foren-archiv/8/488000/487120/ber-fehu-98073225-24341-280.html

Anonym hat gesagt…

Jetzt hab ich direkt wieder ust .. die Reise wieder ganz von vorne zu beginnen... *lol*...

DANKE!

Anonym hat gesagt…

Lieber Christopher, mach doch...

Die Reise ist ja sowieo nie zu Ende, so lange wir noch schnaufen. Und wer weiß, wie es hinterher erst weiter geht?

Leider war der Plauderlink unvollständig, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Schickst Du ihn nochmal los?

Anonym hat gesagt…

hmm...
Unvollständig.. Klick so oft da drauf bis er komplett markiert ist... Dann das Copy-Paste und Voila...

du bist da...
oder:

http://www.bboard.de/foren-archiv
/8/488000/487120/ber-fehu-98073225
-24341-280.html

(Das ist der Link...einzelne Zeilen Kopieren und Einfügen...und dann ENTER...)

Ich fang also auch nochmal an..
Reiseberichte können wir ja dann mal austauschen... so als Feedback...

Biss dann...
Chrsitopher...

Anonym hat gesagt…

Heiteres Geplauder, wirklich...
Hab meinen Post nochmal um das "Fahrhabe" Dingens erweitert. Schönes Wort das, hat viele Bilder geweckt.
Guter Gedanke auch von Dir mit dem, was Feuer und Vieh beide absondern bzw. an Möglichkeiten erschaffen.

Christopher G. hat gesagt…

So, Frau Strix...:

Wie sieht's aus...
Geht die Fehu-Zeit problemlos voran?

Asenheil und Wanensegen auf deiem Weg...

Christopher

Frau Blau kocht vegan hat gesagt…

Fehu geht weiter. Gestern bin ich auf einen Hügel geklettert, und was lehnte dort oben an einem Baumstamm? Tatsächlich, ein Ast war's - perfekt in der Form Fehus. Ich glaub, ich poste das Foto mal im Forum, obwohl da ja die richtige Runenstimmung anscheinend gar nicht so aufkommen will. Vielleicht doch lieber hier?

Anonym hat gesagt…

*lächel*
Die Runenstimmung im Forum bringen die die auch im Runenforum posten...
Ich frag mich auch schon andauernd wie wir ein wenig Schwung rein bringen könten... ruft man ja mit Mordstitel in den Beiträgen.. "Bloody Runes" hatte viele Leser...
und so mancher hat auch was gepostet... hehehe...
Mit der Idee mich als Mod zu bewerben hab Ich auch scon gespielt.. da weis ich wenigsten (angehend) von was ich munter plaudere...
Poste dein Bild einfach... und wir machen einen Fehu-Thread daraus...
So einigges wurde über Fehu schon gesagt... das könnte ich dann zusammenschnipseln um einen Maine-thread über diese Rune zu machen.. da können dann Neukommer und Infosuchende direkt nachschauen.